Schnee in Berlin – „Schußfahrt“ nach Gladbach

Borussia – Hannover (1:2)

Donnerstag, es schneite ganz dolle in Berlin. Freitag, 11 Uhr von der Arbeit nach Hause, Tasche packen, was essen und dann vorsichtshalber etwas früher zur Tram. Mein weiß ja nie. Drei Krümel Schnee und nix geht mehr. Die Tram ist relativ pünktlich, die S-Bahn fährt unregelmäßig, irgendwann bin ich aber doch am Bhf. Südkreuz. Silke steht am Hauptbahnhof. IC 1921 ist 30 Minuten verspätet wegen „Warten auf Anschlusszüge“. Der Zug kommt überfüllt an – und ab, Silke einsammeln. Da der Wagen 10, in dem wir Plätze reserviert hatten, nicht „angekettelt“ war, hieß es Platz suchen und warten. Verspätung mittlerweile schon 1 Stunde. Wir fahren nicht los – kein Zugpersonal da!!! Abfahrt ungewiß – na toll. Aber Nicola und Dürki kamen mit ihrem früheren Zug ja auch erst zwei Stunden später los. Chaos bei der Bahn.
Auf dem Nebengleis fährt ein ebenfalls verspäteter IC in gleiche Richtung ein, wer umsteigen will, kann das tun, die Zugbindung unserer Tickets ist aufgehoben. Also raus und in den anderen Zug rein. Dann steht man halt vier Stunden. Aber für das lecker Bolten Alt, das uns erwartet, nehmen wir diese Strapaze gern auf uns.
Glück gehabt, einen Sitzplatz haben wir noch ergattert und Silke kann es sich zwischen zwei Müttern und drei kleinen „Plagen“ gemütlich machen. Ich stehe im Gang. Ab Hannover entspannt sich die Lage und ich kann auch sitzen. Jetzt geht es relativ zügig bis nach Duisburg. Dort ist natürlich der Anschlusszug gerade weg und kurz bevor der nächste Regio Richtung MG kommt, fährt auch unser IC 1921 ein. Hat man also doch noch einen Lokführer und ein paar Schaffner gefunden.
Endlich in Viersen bei Burkhard und Julia angekommen gabs dann viel leckeres Bolten Alt und Pizza, viel zu erzählen und viel zu lachen.

Samstag, nach einem ausgiebigen und kräftigen Frühstück ging es dann langsam los. Juli brachte uns zur Bahn, sie selber musste leider arbeiten. Am Fanhaus traf man dann auf Nicola und Dürki und diverse andere Bekannte. Es war aber verdächtigt leer. Vielleicht wegen der Kälte, vielleicht wegen der schlechten Leistungen der Mannschaft. Anfangs war die Stimmung im Stadion aber sehr gut. Und nach dem 1:0 durch Bradley schien alles so, als würde es diesmal gut ausgehen. Aber dann dieser – berechtigte – Platzverweis für Bobadilla. Ich möchte mal wissen was das soll, man führt und hat den Gegner im Griff und dann so was. Aber auch mit 10 Mann waren wir besser, bis zur 73. Minute. Bis die Gegentore fielen. Dann brach wieder alles auseinander. Man gab sich auf. Wieder nix. Diese Hinrunde hat sich für mich erledigt, ich erwarte nichts mehr und wünsche mir eine bessere Rückrunde (lieber guter Weihnachtsmann…)
Später im Fanhaus nach erst gedrückter Stimmung stieg selbige im Laufe der Zeit wieder. „Borussen feiern auch, wenn sie traurig sind“ (frei nach Peter Fox). Gegen 21 Uhr, das Fanhaus schloß, machten wir uns auf den Weg zurück nach Viersen, Juli kam von Arbeit wir wollten ja auch mit ihr noch ein wenig quatschen.

Sonntag, nach einem Frühstück so gegen 12 Uhr, ging es dann irgendwann ab zum Bahnhof. Bis Duisburg mit dem Regio war alles ok. Der IC 1920 hat, wie fast alle anderen Züge, Verspätung wegen „polizeilicher Ermittlungen“ in Leverkusen (ohne Kommentar…) Und ??? Natürlich fehlte auch diesmal der Wagen mit unseren reservierten Plätzen. Aber nette Fussballfans dürfen dann, wenn sie nett fragen, auch 1. Klasse nach Hause fahren. So, am Hauptbahnhof in Berlin schnell ins Taxi und ab nach F´hain ins Hops&Barley – Region20-Weihnachtsfeier. Mal gucken, wer noch da ist. Es wurde noch ein langer Abend, eine Menge erzählt und getrunken, und??? Irgendwie hat der Berichterstatter wohl versucht, alle anderen einzuholen und ist dabei auf einer Bank entschlummert. Den Rest verhüllt der Mantel des Schweigens…

Geschrieben von Neumi und Silke im Dezember 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.