11 Freunde müsst ihr sein!

 Trelleborgs FF – Örebro SK 1:1 (0:1), 25.09.2011, Allsvenskan

Trelleborgs FF vs Oerebro SK (1)

Wie steht der Golf 4 eigentlich in der Pannenstatistik? Hmm…. also ich war bisher mit meinem recht zufrieden. Aber als um halb fünf Uhr früh, 70 km vor Rostock, die rote Lampe des Kühlsystems aufleuchtete, musste ich doch ein klein wenig fluchen. Verdammichte Dreckspisse noch mal!

Der nette Bulle… äh, Wachtmeister von der Autobahnwache, die wir noch erreichten, meinte, dass wäre wohl der Zylinderkopf. Tja wenn schon, aber um 6:40 Uhr ist Verladeschluss für unsere Fähre nach Trelleborg.

So besorgten wir uns literweise Wasser und kippten alle paar Kilometer nach. Immer den Blick auf die Uhr und die Kühlertemperatur. Dennoch schafften wir es. In Trelleborg gleich mal den örtlichen VW-Partner aufgesucht und einen Termin klar gemacht, dann ging es ähnlich vorsichtig in unserer kleines Ferienhäuschen.

Trelleborgs FF vs Oerebro SK (3)   Trelleborgs FF vs Oerebro SK (9)

Sonntags schlichen wir dann wieder nach Trelleborg. Von Kfz-Problemchen lässt sich Spreebo doch nicht vom Fussi abhalten. Trelleborg lebt natürlich vor allem vom Hafen und dem Logistikgeschäft. Und das wohl nicht schlecht. Vielleicht ist das die Erklärung, warum ein kleines Küstenstädtchen sich in der 1. Liga mit den Teams aus Malmö, Göteborg und Stockholm messen darf.

Der „Vångavallen“ liegt am Stadtrand Trelleborgs und bietet 10500 Nasen Platz. Das Umfeld erinnerte mich ein wenig an den Bökelberg, jedenfalls bezüglich der Villen. Ansonsten kein Kneipchen, kein garnix. Also nix wie rein. Erstmal Fanartikel erworben und ne Wurst gekauft. Das Latt-Öl (Leicht-Bier, 2,2 %) verkniff ich mir mit Blick auf Schwedens Promillegrenze und Strafen.

Alex bestand auf Sitzplätzen auf der netten kleinen Haupttribüne, wir haben ja schließlich Urlaub. Uns gegenüber, auf der kleineren, aber auch Überdachten Gegengrade, war einer der kleinsten Gäste-Stehblöcke untergebracht, den ich je gesehen hatte. Rechts und links wurde der Ground von Stahlrohr-Stehrängen ergänzt.

Immerhin: der Pöbel war da! Hand gezählte 10 Örebro-Supporter waren zu Spielbeginn anwesend. Fünf von ihnen stellten sich hinter ihren schwarz-weißen Zaunfahnen und machten, eine Irland- (IRA-?) Fahne wedelnd, hörbar auf sich aufmerksam. Na ja, in der Menge verschwinden konnten sie kaum. 1600 kamen zu diesem Kick. Man würde meinen, der Abstiegskampf müsste die „True Blues“, den TFF-Fanclub doch motivieren. Nur 50 waren (freundlich geschätzt) am supporten. Schwenkfähnchen gab es nur zu Beginn. Den Rest der Zeit bekamen wir etwas zu hören, was sich die „Trelleborg – Kämpfen!“ anhörte. Wie viel besser muss es in den 90ern gewesen sein, als man die Blackburn Rovers aus dem UEFA-Cup kegeln konnte.

Örebro aus dem Tabellenmittelfeld war eigentlich ein passender Gegner für TFF, welche 2 Punkte zu Syrianska aufholen mussten um sich auf den Religationsplatz (bah… wat ein schreckliches Wort) zu retten.

Der Spielverlauf ist einfach erzählt. Örebro begann mit 2-3 vernünftigen Angriffen. Ein Distanzschuss, bei dem die gesamte Abwehr pennte rutschte rein, und danach mühte der TFF sich um den Ausgleich. Gladbachern muss ich nicht erzählen wie tölpelhaft das im Abstiegskampf aussehen kann.

Immerhin: die 1. Halbzeit hatte noch einen Höhepunkt: der 11. Örebro-Fan stieß zu den seinen. Ob er auch einen Golf 4 fuhr?

Gegen Spielende verstärkte TFF noch mal das Bemühen um wenigstens einen Punkt. Im auslassen der Chancen stellten sie sich dabei jedoch wunderbar bescheuert an.

In Minute 90+2 dann doch noch der Ausgleich! Komisch, dass das immer so laufen muss.

So gingen die Trelleborger doch noch happy nach Hause, obwohl der eine Punkt eigentlich viel zu wenig war. Wir schlichen jedenfalls wieder die 20km zu unserer kleinen Villa Kunterbunt, wo ich mir endlich mein Latt-Öl (Pripps Blå) trinken konnte, während Alex uns noch Wasa-Schnittchen machte.

Skol!

Robärt

PS: Großes Dankeschön übrigens noch an den Typi vom Fanartikelstand, der mir den letzten vorhandenen TFF-Pin schenkte. Dafür ist der TFF nun meine Schweden-Fussi-Liebe J

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.