Von Grundnahrungsmitteln und Luxus

Euroleague-Heimspiel gg Istanbul am 4.10.2012 (2:4) und Bundesliga-Heimspiel gg Eintracht Frankfurt am 7.10.2012 (2:0)

Da war es wieder! Dieses Gefühl, wenn man nicht mehr weiß, wo geht es hin. Wo wir herkommen, was war und wo wir hin wollten, war klar. Aber die Realität sieht halt anders aus.

Es ist Freitags morgens halb elf und ich sitz hier in der Küche in VIE, Nähe MG, bei der Blauen Raute. Die anderen pennen noch, und ich trink das erste „Konter-Bolten“ und muss mir meinen Frust von der Seele schreiben. Wenn ich nach draussen aus dem Fenster gucke, sieht es genauso aus, wie ich mich fühle: wolkig, grau, kalt – eben beschissen.
Ich habe Hunger! Aber keiner will wohl aufstehen. Sollte ich mir doch die Spaghetti aus dem Kühlschrank „aufbraten“? Pfanne und Öl hab ich schon gefunden, wo ist Knobi? Aglio Olio wäre ein gutes Frühstück. Noch ne Ziggi, und dann fang ich mal von vorne an, essen wird ja überbewertet. Noch´n Bolten? Man ich muss ja noch Altbier-Burki´s Auto vom Bahnhof holen (und Brötchen). Lieber nicht. Oder doch? Mal sehen.
Der Magen knurrt. Wo könnte Knobi sein? (@Dürki: oder ´ne Garnele sich versteckt haben?)
Dabei fing alles so gut an…

Es war der Donnerstag nach diesem komischen „Feiertag“ (der Einheit!?) Meine Höfe waren sauber, Napi, Silke und ich – der Neumi – machten uns auf den Weg nach MG bzw. VIE, um unsere Borussia zu unterstützen. Am Ostbahnhof stieß dann noch Lea zu uns. Joe sagte, er schafft´s nicht und kommt einen Zug später nach. Die Fahrt verlief sehr ruhig. Dann Personen im Gleis. Wieso immer, wenn wir fahren? ICE verspätet, Regio aber zum Glück auch, das erste Bolten in VIE, Fanhaus, Raute am Stadion, Block 18 und es ging los. Toll! Alkfreie „Plörre“, na ja, UEFA halt. Also keine Getränke, wer will schon Brause? Es ließ sich auch alles gut an. 1:0 de Jong. Und dann… 1:1, 1:2, 1:3. Nochmal ein Hoffnungsschimmer, 2:3! Bumms, Traum zerplatzt, 2:4! Abpfiff. Was soll man dazu sagen, mir fehlen ein wenig die Worte. Aber, trotz der Leistung auf dem Platz versteh ich nicht, warum das (Achtung: Übertreibung!) halbe Stadion sich schon vor dem Abpfiff auf den Weg nach Hause macht. Vor allem in der Nordkurve! Was sind das für Fans? Man muss ja hinterher nicht unbedingt applaudieren, aber in der ca. 80 Minute schon gehen? Sorry, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis!!! Mein Fazit dieses Abends ist jedenfalls: Wir (Mannschaft) sind noch nicht so weit für International. Wir (Fans) sollten uns zu Hause mehr zusammenreißen und unser Team, also unsere Elf, unterstützen. Lasst uns die Spiele in Marseille und Istanbul genießen und feiern, scheiß aufs Weiterkommen international und meinetwegen auch im Pokal. Wichtig ist die Liga. Laßt uns die Spiele einfach so mitnehmen, die Borussia soll in der Buli versuchen, das Bestmögliche zu machen.

So, Altbier-Burki ist erwacht. Mach ich jetzt Brötchen + Auto holen, oder doch Spaghetti? Mal sehen, das WE ist ja noch lang.

Wir holten dann doch Brötchen, Zeitung und Auto, irgendwie. Nach einem ausgedehnten Frühstück beschlossen die Mädels, noch ein wenig Augenpflege zu betreiben. Burki und ich wollten dann los, um in seine Firma zu fahren und kurz was zu erledigen. Er musste nur noch schnell „für kleine Borussen“ und schon geht’s … Nee, denkste. Neumi döste auf der Couch ein. Ca. 1 Stunde später gingen wir dann los. Ich hab mal seinen früheren Arbeitsplatz in VIE gesehen. Als wir nach Hause kamen, waren die Mädels gerade auferstanden und wir gingen auf Einkaufstour. Erst Fan-Shop, diverse Kleinigkeiten erwerben, dann in eine große „Kaufhalle“, um ein wenig für die nächsten Tage zum Beißen zu besorgen. Nach einer leckeren selbstgemachten Pizza und ein paar Bolten später machten wir noch einen Plan für den Samstag. Da das U23-Spiel gegen Bochum abgesagt war, mussten wir uns ja was neues einfallen lassen, um nicht nur zu Hause zu sitzen und noch in Bolten-Not zu kommen. Der Plan stand und wir betteten uns zur Ruhe.

Wir saßen beim Frühstück und plötzlich kam ne SMS von Ralle: „Bin ca. 14 Uhr am Grenzlandstadion“ Halt! Rückruf und erstmal Bescheid geben, das Spiel fällt aus. Gut, dass er noch nicht losgefahren war. Wir begannen dann auch unser Programm. Juli begab sich zu ihren „Alten“, um sie in einer Samstagsspätschicht zu pflegen und wir fuhren nach MG-Odenkirchen, um einen wirklich kleinen feinen Tierpark zu besuchen. Wir waren die einzigen Besucher, was wohl an dem Regenwetter lag. Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass wir die Attraktion des Tierparks waren, die „Einwohner“ benahmen sich jedenfalls so. Wir wurden an allen Gehegen, Ställen und Behausungen beäugt, bestaunt und bewundert. Ob das wohl an dem käuflich erworbenen Tierfutter und den mitgebrachten Leckereien in unseren Taschen lag?

Die alten Brötchen und Möhren wurden verfüttert und die drei Bären freuten sich über die Mandarinen. Bald werden sich die drei noch mehr freuen, wenn sie nicht mehr in den kleinen Gehegen sein müssen, sondern in den Bärenwald an die Müritz umziehen (Als wir mal in Waren waren…) Da haben sie es dann richtig schön.
Der Regen hatte aufgehört und langsam füllte sich der Park. Burki wollte noch zum Fan-Shop im Marienhof. Als wir ankamen (16.10 Uhr), war schon zu. Na ja, ist halt keine Großstadt. Also ab nach VIE zur Kirmes. Eine Runde, um alles zu sehen, eine Bratwurst, Toilettenbesuch, und schon waren wir wieder am Bierstand. Äh, das waren jetzt 20 Minuten. Na gut, noch´n Alt (aus 0,2 l – Spaßgläsern). Was wollen wir hier noch machen? Ab nach Hause, prüfen, ob die restlichen Bolten noch gut sind und langsam Abendessen machen, denn irgendwann kommt ja auch Abendschwester Rabiata, äh, nee, Juli hungrig von ihren Schutzbefohlenen. Es wurde dann doch wieder nach Mitternacht, bis wir uns betteten.

Spieltage laufen immer gleich ab. Frühstück, Zeitung, mit dem Zug nach Rheydt fahren, Shuttlebus zum Fanhaus, Raute am Stadion, Block 18… Heute war es ein bisschen anders. Sachen packen, Juli verabschieden, mit dem Auto nach Rheydt… Schließlich mussten wir ja nach dem Spiel noch nach Hause an die Spree. Die Borussia spielte zwar nicht überragend, aber zum Abschluss des WE gab es trotzdem noch einen Sieg! 2:0 gegen die Eintracht! Vor allem zu Null. Und nie wurden „Hurensöhne“-Gesänge der Gästefans so schön zum Verstummen gebracht wie durch Arango in der 8. Spielminute!
Diesmal ging es dann hinterher nicht zum Fanhaus, sondern direkt zum Shuttle-Bus und nach Rheydt. Wir fuhren über Duisburg, DK und Napi über Düsseldorf zum ICE. Die beiden hatten schon Sitzplätze mit Tisch besorgt und so wurde es eine unterhaltsame Fahrt nach Hause. Der Schaffner wurde zur Handhabung von Ferrero-Tickets im Zusammenhang mit Gruppenfahrten befragt, Fahrten nach- und vorbereitet, Geschichtsthemen behandelt (es war ja schließlich der 7. Oktober) und vor allem die Frage geklärt, ob Butter ein Grundnahrungsmittel oder Luxus ist.

Alles in allem war es ein schönes verlängertes WE, bei dem man viel gelacht, gelernt, gesehen, sich ein bisschen geärgert und festgestellt hat, dass Hopfensaft immer noch schmeckt!

Geschrieben von Neumi im Oktober 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.