Links bleiben !

Hibernians FC Paola – Birkirkara FC 1:2 (0:1)

24.09.2010, BOV Premier League (Malta)

Nein, die Überschrift soll nicht auf irgendwelche politischen Standpunkte hindeuten. Vielmehr ist sie der Tatsache geschuldet, dass der sonst so rege Busverkehr auf Malta versagt wenn man ein Spiel der Premier League sehen möchte.

Doch von Anfang an: Sommer, Sonne, Mittelmeer. Wer würde vermuten, dass ausgerechnet Robärt in solcher Umgebung urlaubt? Aber Alex wollte unbedingt Sand zwischen ihren Zehen und Mittelmeerwind um ihre Nase.

Nach einigem Gesuche entschieden wir uns als besten Kompromiss für Malta und lagen damit goldrichtig.

Warmes Wetter aber nie schwül, Sonne und auch einige Sandstrände, alles bezahlbar. Auch die Zeit unter britischer Herrschaft nahm angenehm Einfluss auf die Insel. Etliche nette Pubs und die überaus gelassene Südländer.

Malta 2010 (16) Malta 2010 (17)

Natürlich durfte der Fussi nicht fehlen. Nachdem wir uns an einigen Abenden mit der überall gezeigten englischen Premier League vergnügt hatten, wollten wir ein heimisches Match ansehen.

Die höchste maltesische Spielklasse trägt bekanntlich alle ihre Spiele in einem Stadion aus. Kunststück in einem Staat der die Größe Bremens hat.

Centenary Stadium Malta Malta FA

Das „National Stadium“ in Ta’Quali befindet sich ziemlich mittig auf der Insel. Und das war unser Problem. Wie nach dem Spiel nach Hause kommen? Nach 21 Uhr fuhr jedenfalls keiner dieser netten uralten britischen Busse mehr zurück in unseren Urlaubsort Bugibba.

Na gut, mieten wir halt ein Auto. Puh… tolle Idee! Linksverkehr. Rechts sitzen und mit links schalten, und das einem der Automatik-verwöhnt ist. Aber na ja, ging alles recht gut, zumal die Malteser gelassene Fahrer sind, und Alex neben mir immer „links bleiben“ sagte.

In Ta’Quali wurde dann erstmal der Ground begutachtet. Nettes Oval mit zwei überdachten Tribünen. Recht modern aber nicht überkandidelt. Wir besuchten zuerst die Malta FA wo wir ein paar Pins erwarben.

Dann fuhren wir erstmal noch zur Festungsstadt Mdina und an die Südküste wo wir mal kurz nach Libyen rüberguckten.

Wieder zurück am Stadion mussten wir uns für eine der beiden Fanblöcke auf der Gegentribüne entschieden die als einzige geöffnet waren. Wir gingen zu den Hibs, deren Schwarz-Weiß uns komischerweise besser gefiel als das Rot-Gelb der „Stripes“ aus Birkirkara.

Hibernians vs Birkirkara (12) Hibernians vs Birkirkara (13)

Die gut 1500 Zuschauer verteilten sich ziemlich pari auf beide Clubs. B’kara, als Titelverteidiger in der Premier League sind so etwas wie der aufsteigende Stern Maltas, während die Hibs als Altmeister in die Gruppe der bekannteren Clubs wie Valletta, Sliema Wanderers und Floriana gehören.

Das Match gefiel, hatte aber eher Regionalliganiveau. Beide Teams wurden von 20-30 Mann starken Ultra-Gruppierungen angefeuert, die ihre Blöcke gut beflaggt hatten. Bei den Hibs machten das die „Paola Boys“, deren Sing-Sang jetzt nicht so mitriss. OK, ick bin halt nicht so der Fan südländischen Supports.

Der Rest der Fans war dann auch eher britisch geprägt, bekam aber nicht mehr hin als vereinzelte „Come on Hibs“-Rufe.

Die Stripes gingen früh in Führung, danach spielten aber nur noch die Hibs. Chance um Chance erspielten sie sich, erwiesen sich aber als wahre Meister im Auslassen.

Irgendwann setzte etwas Regen ein. Offenbar eine Seltenheit auf Malta, denn die jüngsten unter den Zuschauern begannen vergnügt zu johlen.

In der 80. gelang dann den Hibs endlich der Ausgleich. Jedoch nur um sich im Gegenzug prompt das 1:2 zu fangen. Lange Gesichter auf der schwarz-weißen Seite, während die rot-gelben Flaggen wild geschwenkt wurden.

Wir hatten unseren Spaß und Länderpunkt. Und so ging es im aufkommenden Gewitter zurück nach Bugibba, wo wir noch einen Absacker nahmen.

Robärt

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.