BOXING DAY

Farnborough Town 1  Aldershot Town 0

Ryman Football League Division 1 (6. Liga) 2000/2001

aldershot town

Aldershot & Farnborough, zwei Städte, zwei Kulturen, zwei Vereine, ein Landkreis. Aldershot – berühmt & berüchtigt wegen der vielen Armee Kneipen und generell ein lustiges Volk (großteils Kleinverdiener);

Farnborough -langweilig (viele Großverdiener). Die zwei Städte sind durch 1km Armee-Kasernen von einander getrennt. Es gab mal eine Zeit, da spielte Aldershot ganz oben mit (3.Liga!), und Farnborough – nun eben nicht. 1992 dann der Schock: Aldershot FC geht das Geld aus, der Verein löst sich auf! Neubeginn ganz unten (9.Liga): Aldershot Town FC. Nach 8 Jahren harter Arbeit und vier Aufstiegen sind wir jetzt in der 5.Liga, mit einem Zuschauerdurchschnit von ca. 2500 pro Heimspiel. Und so kam es dann, daß Aldershot & Farnborough jetzt nicht nur in der selben Liga um den Aufstieg spielen, sondern fast punktgleich an der Tabellen spitze sind; pünktlich zum Auswärtsspiel Lokalderby am zweiten Weihnachtstag, auf englisch: Boxingday !

Chris (mein künftiger Schwager) und ich trafen uns um 11 Uhr vor einer deprimierend geschlossenen Kneipen. Also wanderte man ein bisschen durch Farnborough – mal gucken gehen. Nicht viel los, keine Fans – nur in der Burger-Bar drei gelb gekleidete Einheimische gesehen. Durch Frühstück gestärkt haben wir uns dann wieder auf die Suche nach einer offenen Kneipe gemacht. Um zwölf fanden wir dann endlich unser Bier. Auf die frage, ob sie in ihrer Kneipe heute Fussballfans erwarten, bekam man die Antwort: Nein, wir zeigen hier heute kein Fußball im TV! Au man. Auf zum Spiel dachten wir uns – mal sehn was uns so erwartet. Auf dem weg zum Stadion dann nur Aldershot Supporters gesehen. Im Stadion war dann Klar: Heimspiel. Wir hatten mindestens zwei bis dreimal mal so viele Leute da wie die Heimkurve. Insgesamt waren wohl über 3000 Zuschauer da, die Aldershot Kurve platzte aus allen Nähten (Let the Red Flag flying… , die Red.). Superstimmung, non-stop Gesang und Sprüche – besonders als Farnborough ein Tor schoss welches nicht gegeben wurde. Dann fast die Führung für uns, aber gut gehalten. Halbzeit 0:0. Zweite Halbzeit, Farnborough schießt ein Tor. So ’ne Scheiße. Trotz harten Kampfes in der verbleibenden Zeit ging der Ball einfach nicht ins gegnerische Tor. Spiel verloren.

Draußen vor’m Station ein paar Farnborough Supporters begrüßt (man kennt sich), und dann schnell nach Hause. Auf dem Rückweg wieder nur Aldershot Fans gesehen. Den Abend haben wir mit der Familie verbracht – ist ja schließlich Weihnachten.

Richy

Spreeborussen´86 – Sektion Hampshire

Für Interessierte: http://www.aldershot-town-fc.co.uk/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.